Nutzung des Elternportals

Im Elternportal finden Sie Formulare und Dokumente zu den folgenden und (vielen weiteren) Bereichen:

  • Krankmeldung
  • Unterrichtsbefreiung (für außerschulische Termine wie z.B. Zahnarzttermin, Taufe, etc.)
  • Materialliste zum Schulstart
  • Schulaufgabenplan
  • Elternbriefe
  • Informationsblatt des Mensabetreibers

Sollten Sie eine Frage oder ein Anliegen zum Thema Elternportal haben oder technische Hilfe benötigen, so wenden Sie sich einfach an sekretariat@gym-muc-nord.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Erst-Registrierung und Anmeldung

  • Erstmalige Registrierung: Um das Elternportal nutzen zu können, ist eine erstmalige Registrierung nötig. Klicken Sie hierzu bitte auf [Registrieren] und NICHT auf Anmelden. Sie werden im nächsten Schritt aufgefordert eine PIN einzugeben und eine Email-Adresse. Die PIN erhalten Sie über das Sekretariat des GMN. Nach dem Klick auf Email versenden erhalten Sie eine Email mit einem Link. Über diesen Link müssen Sie Ihr Profil vervollständigen (u.a. vergeben Sie für sich ein neues Passwort). Mit diesem neuen Passwort und Ihrer angegeben Email-Adresse können Sie sich nun im Elternportal anmelden.
  • Anmeldung: Verwenden Sie hier Ihre Email und Ihr selbst zugeteiltes Passwort, NICHT zu verwechseln mit der PIN, die Sie über das Sekretariat erhalten haben.
  • Passwort vergessen: Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über [Passwort vergessen] Ihr Passwort zurücksetzen. Sie erhalten hierzu wieder eine Email.

Eine Auflistung der einzelnen Funktionen des Elternportals finden Sie auf der Website des Betreibers.

Verwendung des Elternportal am Gymnasium München-Nord

Einstellungen und weiteres Kind

  • Einstellungen: Hier können Sie Ihre Email-Adresse, Ihr Passwort, Ihre Anrede, Ihren Vornamen, Ihren Nachnamen ändern und ein weiteres Kind hinzufügen. Für das Hinzufügen eines weiteren Kindes benötigen Sie einen PIN, den Sie über das Sekretariat erhalten.
  • Weiteres Kind hinzufügen: Gehen Sie hierzu bitte auf Einstellungen.
  • Weitere Hilfedokumente: Hier finden Sie weitere Informationen zu den Punkten Service, Buchungen, Aktuelles, Meldungen, Einstellungen.
  • Logout: Melden Sie sich bitte nach der Benutzung des Elternportals ab, damit ein Missbrauch durch Dritte verhindert wird.
  • Hinzufügen einer zweiten Email-Adresse: Falls Sie sich als Eltern separat anmelden wollen, benötigen Sie einen weiteren PIN. Schreiben Sie uns einfach ein E-Mail!

Datenfreigabe

Über das Elternportal können Sie nun für Ihr Kind auch eine Einverständniserklärung hinsichtlich der Veröffentlichung von Fotos abgeben. Sie können dabei für folgende Bereiche individuelle Angaben machen:

Veröffentlichung von Fotos Ihres Kindes...

  • auf der Schulhomepage
  • im Jahresbericht
  • in der Lokalpresse
  • in Schullmitteilungen
  • in Wettbewerben

Sollten Sie in einem Bereich einer Veröffentlichung nicht zustimmen, wird das Bild hinsichtlich Ihres Kindes anonymisiert. (In der Regel wird hier der entsprechende Bereich verpixelt.)