„Chemie – wenn es raucht und stinkt!“

Wie funktioniert der Tintenkiller? Wie wirkt Ibuprofen? Enthält Cola-Zero wirklich keinen Zucker? Sind Wasserstoff-Autos die Autos der Zukunft? Was ist das beste Haushaltsmittel gegen Kalk? Wie schützen wir unsere Autos vor Rost? Wie stelle ich den Kunststoff für meinen LEGO-Stein her? …

Die experimentelle Analyse veganer Ersatzprodukte, Bewertung des Einsatzes verschiedener erneuerbarer Energien und Werkstoffe oder die Herstellung der eigenen Naturkosmetik und Medikamente sind nur ein Paar der vielen alltagsbezogenen Themen im Chemieunterricht am bayerischen Gymnasium.

Die Naturwissenschaft Chemie beschäftigt sich im Allgemeinen mit der Welt der Stoffe und Teilchen. Dabei werden verschiedene Stoffe verglichen, deren Eigenschaften erklärt und fachspezifische Methoden und Möglichkeiten zur Synthese neuer Stoffe betrachtet.

Unsere Lebenswelt lässt sich in vielen Bereichen durch Chemie erklären. Somit legen wir am GMN sehr großen Wert darauf, den Schülerinnen und Schülern durch alltagsorientierten Chemieunterricht das chemische Verständnis zu vermitteln, sich mit aktuellen und für die Zukunft relevanten Fragestellungen auseinandersetzen und diese auch kritisch bewerten zu können. Dazu zählen Themen aus dem Bereich Ernährung und Gesundheit, Medizin und Pharmazie, Rohstoff- und Energieversorgung, Materialwissenschaften und dem Klimawandel.

Im Rahmen der P- und W-Seminare beschäftigen wir uns am GMN mit einigen dieser alltagsrelevanten Themen noch genauer. Unsere Schülerinnen und Schüler können in diesem Zusammenhang zum Beispiel Kompetenzen bei der Herstellung von Naturkosmetik erwerben, sich mit der bayerischen Tradition des Bierbrauens auseinandersetzen oder im Bereich der Lebensmittelanalytik und nachhaltigen Kunststofftechnik erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten sammeln.

Im Chemie-Unterricht am Gymnasium München-Nord werden neben den fachlichen Kompetenzen aber auch verstärkt digitale Kompetenzen, zum Beispiel durch digitale Messwerterfassung oder dem Einsatz von Animationen und Modellierung-Softwares, gefördert.

 

Zurück