Gütesiegel Treffpunkt Schulbibliothek

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.“

Astrid Lindgren

„Großzügige Räumlichkeiten, ansprechende Medienaufstellung und sichtbare Wohlfühlatmosphäre“ – das sind die Schlagworte, mit denen die Jury des Gütesiegels „Treffpunkt Schülerbibliothek – Fit in Medien“ die Bibliothek des Gymnasium München-Nord bei der Verleihung der Auszeichnung am 30.03.2023 beschrieb. Zusammen mit 35 anderen bayerischen Schulbibliotheken erhielt die Schülerbibliothek des Gymnasium München-Nord in diesem Jahr nämlich erstmals diese Auszeichnung für „die herausragende Arbeit zur Förderung der Lese-, Medien- und Informationskompetenz und deren Integration in Unterricht und Schule“. Alle bayerischen Preisträger-Schulbibliotheken wurden dabei im Rahmen dieser Feierlichkeiten durch die vier Schulbibliothekarischen Fachberater*innen geehrt und bekamen die Urkunden persönlich von Ministerialdirigent Martin Wunsch überreicht.

Wer also auf der Suche nach spannenden Abenteuern, interessanten Geschichte und witzigen Comics ist, ist in der Schülerbibliothek genau richtig. Denn hier warten derzeit an die 4000 Bücher in verschiedenen Sprachen darauf gelesen zu werden.

Der ausschlaggebende Grund für die Verleihung des Gütesigels war aber nicht die beeindruckende Zahl der Bücher unserer Bibliothek, sondern das große Engagement der Schüler*innen des Wahlkurs „Schülerbibliothek“ zurückzuführen, die viele Aktionen rund um das Bücherangebot der Bibliothek durchgeführt haben, bei denen – wie die Jury des Gütesiegels feststellte – „das Schöne am Lesen sichtbar wird“.

So wiesen beispielsweise im Herbst Schwärme von Fledermäusen den Weg zu „Büchern mit Gruselfaktor“. In den Wochen um Halloween standen vor allem spannende und gruselige Geschichten im Vordergrund, die den Schüler*innen der Unter- und Mittelstufe schaurig-schöne Lesestunden bereiten sollen.

„Winterzeit ist Lesezeit“ lautete das Motto der kalten Tage. Im Dezember und Januar „vereisten“ sogar die Bücher der Schülerbibliothek. In manchen von ihnen konnte man zur Winterszeit nämlich im wahrsten Sinne des Wortes „Eiskristalle“ finden, die man – nach der Lektüre des jeweiligen Buchs – an der Ausleihe gegen ein Lesezeichen eintauschen kann.

Doch was bedeutet eigentlich „Lesen“ für die Schüler*innen und Schüler des GMN? Dieser Frage ging der Wahlkurs im Projekt „Lesen heißt…“ nach. Auf kleinen Papier-Bücherstapeln konnten alle Leser*innen notieren, was „Lesen“ für sie persönlich bedeutet. Die Ergebnisse wurden dann zu einem großen Bücherturm zusammengebaut, der dem Prager „Tunnel of books“ nachempfunden ist. Einen echten Nachbau dieser plastischen Sehenswürdigkeit konnte man im Schaufenster der Bibliothek bewundern.

Die Bibliothek ist aber nicht nur eine Lesehöhle, sondern auch ein guter Ort für Verabredungen. Das zeigte sich bei der Aktion „Blinddate mit einem Buch“. Auf einem Aktionstisch fand man im Frühling zahlreiche, blickdicht in Packpapier verpackte Bücher. Da diese lediglich mit einem kurzen Textauszug versehen waren, konnte man sie nicht wie gewöhnlich nach ihren Covern beurteilen, sondern sie ausschließlich auf Basis des kurzen Leseeindrucks auswählen, ohne dabei Autor und Titel des Buchs zu kennen.

Der Thementisch zum Motto „I read in English – Je lis en français – Leo en español“ präsentierte im Frühjahr dann das fremdsprachige Leseangebot, das in der Schülerbibliothek auch nicht zu kurz kommt. Sprechblasen mit den verschiedenen Landesflaggen wiesen den Weg zur Fremdsprachenliteratur, die gemäß des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens in unterschiedliche Schwierigkeitsniveaus untergliedert ist.

Die Schülerbibliothek ist jedoch nicht nur ein gemütlicher Leseort, sondern auch ein ausgezeichneter Raum zum Arbeiten. Egal, ob man geeignete Bücher für Referate benötigt, an einem der PC-Arbeitsplätze Präsentationen vorbereiten möchte oder Übungsmaterial für die nächste Schulaufgabe sucht – in der Bibliothek findet man Antworten auf all diese Fragen. Für die Oberstufe bietet die Schülerbibliothek neben einem ruhigen Arbeitsraum auch einen breit aufgestellten Handapparat mit ausgewählter Literatur für die Oberstufenarbeit und die Vorbereitung auf das Abitur.

Um den Bücherbestand kontinuierlich zu erweitern, kümmert sich das Bibliotheksteam um die Verwaltung und Aktualisierung des Bücherbestands. Bei der Erweiterung des Bücherrepertoires werden stets auch die Schülerwünsche berücksichtigt, die auf einer Wunschliste in der Bibliothek vermerkt werden können.

Das Bibliotheksteam und der Wahlkurs „Schülerbibliothek“ freuen sich immer über viele Schüler*innen, die die Schülerbibliothek als Ort des Lesens und Lernens schätzen.

Eltern, die Interesse haben als Aufsicht in der Bibliothek mitzuhelfen, können das Bibliotheksteam gerne unter folgender Adresse kontaktieren: bib.gmn@gmn.muenchen.musin.de