Sind nachts wirklich alle Katzen grau?

Warum werden die Blätter im Herbst bunt?

Was haben alle Säugetiere gemeinsam?

Ist DNA auch in Tomaten?

 

Im Fach Biologie finden die Schüler Antworten auf diese und weitere Fragen durch eigenes Handeln beim Untersuchen, Experimentieren und Mikroskopieren. Die mit modernster Technik und neuem biologischem Equipment ausgestatteten Fachräume stellen hierfür die perfekte Grundlage dar.

Zusätzlich erleben die Schüler durch die reale Naturbegegnung z.B. im Schulgarten und durch die geplanten Bienenstöcke hautnah die Schönheit und Vielfalt der Natur und erweitern nebenbei ihre Kenntnisse über Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen.

Ergänzt durch das Wissen um die Verantwortung für den eigenen Körper und dessen Gesunderhaltung werden die Schüler befähigt, Verantwortung für den Schutz der Lebensgrundlage für die nächsten Generationen zu übernehmen.

Schülerinnen und Schüler erstellen 2D-Animationen

Im Rahmen einer Gruppenarbeit erstellten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8A und 8C mit Hilfe ihrer Smartphones kurze 2D-Animationen, in denen sie Darwins Evolutionstheorie anschaulich und verständlich erklären.

Die Animation zur Evolution des Eisbärfells wurde von Tim Aust, Daniel Burkart und Paul Koch (8A) erstellt.

Die Evolution der Darwinfinken erklären Alec Anigbata, Paul Grünaug, Amilia Hartmann und Lea Winzer (8A).