Sind nachts wirklich alle Katzen grau?
Warum verfärben sich die Blätter im Herbst bunt?
Ist die DNA auch in Tomaten?
Im Fach Biologie untersuchen die Schülerinnen und Schüler viele verschiedene Fragestellungen. Dabei lernen sie bereits ab der 5. Jahrgangsstufe das Experimentieren und die Herangehensweise zur Untersuchung einer naturwissenschaftlichen Fragestellung kennen.
Zudem erhebt das Fach Biologie den Anspruch den Lernenden nicht nur die Funktionsweise des menschlichen Körpers näher zu bringen, sondern vor allem präventiv Maßnahmen zur Förderung der Gesunderhaltung des physischen sowie des psychischen Zustands des menschlichen Körpers aufzuzeigen. Wie schütze ich meine Wirbelsäule und meine Sinnesorgane im Alltag? Wie entsteht eigentlich Suchtverhalten und wie kann man dies vermeiden?
Eine weitere wichtige Aufgabe des Biologie-Unterrichts ist die Umweltbildung und die Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Dabei wird unseren Lerngruppen in alltäglichen Situationen aufgezeigt welche Tragweite ihre Entscheidungen haben, wie beispielsweise bei der Auswahl von Lebensmitteln, der Auswahl von ihrem Transportmittel zur Schule sowie der Auswahl von ihren Anziehsachen. Dadurch wird die Bewertung von Situationen geschult, um die Lernenden in ihrer Alltagskompetenz zu stärken und Entscheidungsfindungsprozesse anhand eigener Wertehierarchien einzuüben.
Die Biologie ist ein sehr anschauliches Fach, in dem unsere Biologie-Lehrkräfte bei Gelegenheit den Klassen Original-Begegnungen ermöglichen. Ob auf Exkursionen, im Schulgarten oder bei unseren Bienenvölkern: Am GMN besteht ein reichhaltiges Angebot von diversen Wahlkursen, P- und W-Seminaren um biologisches Interesse zu wecken und zu vertiefen.