„Der schönste, reichste, beste und wahrste Roman, den ich je gelesen, ist die Geschichte.“
Jean Paul (1763-1825), deutscher Dichter, Publizist und Pädagoge
Weshalb beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler am Gymnasium mit Geschichte?
Historisches Bewusstsein umfasst nicht nur das Wissen um wichtige Ereignisse, Persönlichkeiten und Entwicklungen, welche die Vergangenheit geprägt haben. Es beinhaltet auch die Fähigkeit, zu erkennen, inwiefern das Leben in der Gegenwart historisch bedingt ist, wie die Geschichte in das Hier und Jetzt gewissermaßen hineinragt. Die differenzierte und kritische Vergangenheitsdeutung gehört ebenso zum Selbstverständnis des Faches wie ein vertieftes Gegenwartsverständnis. Die Beschäftigung mit dem Denken und Handeln der Menschen in früheren Zeiten schult die Bereitschaft, sich offen mit dem Fernen, dem Fremden und Ungewohnten auseinanderzusetzen.
Indem die Kinder und Jugendlichen lernen, aus ihrer eigenen Lebenswelt heraus Fragen an die Vergangenheit zu stellen, wird ihnen bewusst, dass es nicht die Geschichte gibt, sondern dass über allem historischen Wissen immer auch der Filter subjektiver Wahrnehmung liegt.
Nicht zuletzt erleichtert ein ausgeprägtes historisches Bewusstsein die aktive und verantwortungsvolle Mitgestaltung der Zukunft. Damit leistet das Fach Geschichte auch einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung und zur Mündigkeit unserer Schülerinnen und Schüler.
Exkursionen – Historisches Lernen vor Ort
Um den Kindern und Jugendlichen Begegnungen mit Geschichte in der Alltagswelt und ein Lernen vor Ort zu ermöglichen, werden in jeder Jahrgangsstufe Exkursionen durchgeführt, die mit den im Unterricht behandelten Themen in Zusammenhang stehen. Auf diese Weise soll das Gelernte nicht nur besser verstanden, sondern auch erlebt werden.
Jahrgangsstufe 6: Ägyptisches Museum, Glyptothek oder Archäologische Staatssammlung
Jahrgangsstufe 7: Schloss Oberschleißheim oder Schloss Nymphenburg
Jahrgangsstufe 8: Deutsches Museum oder Stadtführung in München
Jahrgangsstufe 9: KZ-Gedenkstätte Dachau
Jahrgangsstufe 10: Studienfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin
Jahrgangsstufe 11: Exkursion zum Thema Erinnerungskultur
Studienfahrt nach Berlin
Wir besuchen mit allen Mitgliedern der Jahrgangsstufe 10 die Bundeshauptstadt. Das Programm der Fahrt ist politisch-historisch ausgerichtet. Einige wichtige Stationen der vergangenen Fahrten waren der Besuch des Bundestages, verschiedener Ministerien, der Gedenkstätte Hohenschönhausen, aber auch die Teilnahme an einem Planspiel im Bundesrat sowie an einer Führung in der Gedenkstätte Berliner Mauer.
W- und P-Seminare
Regelmäßig werden spannende Seminare im Fach Geschichte angeboten, um sich vertieft mit einem bestimmten Themenbereich auseinandersetzen zu können.
P-Seminar 2024/25: Historische Gedenktage
W-Seminar 2024/25: Geschichte im Film
Lehrwerk und Leistungsnachweise
Wir arbeiten mit dem Buch Forum Geschichte (Cornelsen Verlag). In den Jahrgangsstufen 6-11 werden kleine mündliche und schriftliche Leistungsnachweise erhoben, in der Oberstufe schreiben wir zudem eine Schulaufgabe pro Ausbildungsabschnitt.
„Der Schlüssel der Geschichte ist nicht in der Geschichte, er ist im Menschen.“
(Théodore Simon Jouffroy, 1796 - 1842, französischer Philosoph)