„Es ist die wichtigste Kunst des Lehrers, die Freude am Schaffen und am Erkennen zu wecken.” (Albert Einstein)

 

Wie entsteht ein Regenbogen?  Warum wird mir kalt, wenn meine Kleidung nass ist? Wie baut man einen Elektromotor? Wie kann ein Spurengas wie für den Klimawandel sorgen? Warum hat mein Handy keinen Empfang?

Antworten auf diese Fragen findet man in einer der ältesten Wissenschaften – der Physik.

Diese Wissenschaft handelt aber nicht nur von beeindruckenden Phänomenen - sondern lässt uns auch die Schönheit der Natur im Alltag erkennen.

Wie auch in der Wissenschaft selbst spielt das Experiment in der Physik die zentrale Rolle. Deshalb wird in der Physik viel Wert darauf gelegt, dass Schülerinnen und Schülern selbst Fähigkeiten ausbilden, um durch überlegtes Experimentieren, Beschreiben und Erklären zu neuen Modellen zu gelangen, diese Modelle zu überprüfen und dann im Alltag auch auf Probleme anzuwenden.

Praktische Fähigkeiten dürfen dabei nicht zu kurz kommen, weshalb großer Wert auf die Möglichkeit der eigenständigen Durchführung von Experimenten gelegt wird, für welche die Schule über eine hervorragende Ausstattung mit diversen Übungskästen verfügt.

Aber auch mathematische Fähigkeiten zur Modellierung der Realität sind für unseren technisierten Alltag – für z.B. für die Vorhersage von Wetter oder den Bau von Maschinen - absolut unerlässlich und sind deshalb ebenso Teil unseres Physikunterrichts.

Besonders in der heutigen Zeit ist man ständig Falschinformationen in den sozialen Medien oder verzerrten Darstellungen in der Werbung ausgesetzt. Die Physik ist eine der wichtigen Säulen, die dabei hilft, Informationen wissenschaftlich auf Basis von Fakten zu analysieren und zu bewerten und ist somit für einen mündigen Bürger oder Bürgerin unerlässlich.

Inhalte, in welchen diese Kompetenzen aufgebaut werden, erstrecken sich von Magnetismus bis zum Induktionsherd, von der Reibungselektrizität bis zur Photovoltaikanlage und von der punktförmigen Kuh, die reibungsfrei den Hang hinuntergleitet, bis zur realen Berechnung der Umlaufbahnen von Planeten.

Bei Fragen zum Fach steht Ihnen gerne der Fachschaftsleiter Josef Kurz (E-Mail: josef.kurz@schule.bayern.de) zur Verfügung.

Die Fachschaft Physik